Heimische Vögel bestimmen

Heimische Vögel bestimmen - Rotkehlchen
Rotkehlchen – Foto: Jürgen Hauck

Heimische Vögel bestimmen ist im Falle des oben gezeigten Rotkehlchens (Erithacus rubecula) noch recht einfach. Aber zum Leidwesen des Vogelbeobachters, Birders oder Ornithologen gibt es einige knifflige Arten die im Feld oder Freiland oft schwer zu unterscheiden sind.

Um heimische Vögel zu bestimmen möchte ich Empfehlungen auf diesen Seiten geben:

Die Vogelbestimmung hat sich in den letzten Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten stark verändert. Vor etwa 500 Jahren wurden die beobachteten Vögel gezeichnet und beschrieben. In Zeiten von Alfred Edmund Brehm wurden die Vögel geschossen und bestimmt. Danach setzte eine starke Verbesserung der technischen Hilfsmittel, vor allem bei Ferngläsern und Fernrohren für die Bestimmung der Vögel ein. Selbst Fernrohre auch Spektiv genannt mit integrierter Kamera gibt es auf dem Markt.

Heimische Vögel bestimmen

Heimische Vögel bestimmen kann trotzdem immer noch schwierig sein. Gerade bei den Singvögeln gibt es Familien/Gattungen wie z.B. die Laubsänger und Rohrsänger die dem Vogelbeobachter oft Rätsel aufgeben.

Vogelstimmen

Vergleichsweise einfach ist das heimische Vögel bestimmen im Frühjahr wenn die Männchen durch ihren Gesang um die Weibchen buhlen. Vogelstimmen sind von Art zu Art immer unterschiedlich und können mit etwas Ausdauer und Begeisterung erlernt werden. Geführte Wanderungen können ebenso helfen wie eigene Exkursionen und das nachbereiten zu Hause. Wer mag, kann sich im Internet Vogelstimmen anhören oder sich digitale Medien kaufen.

Persönlich schön und abwechslungsreich finde ich die Gesänge von Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla), Nachtigall (Luscinia megarhynchos) und Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris), um nur einige zu nennen. Eher eintönig, aber für mich genauso faszinierend und spannend singen z.B. Feldschwirl (Locustella naevia), Wachtelkönig (Crex crex), Turteltaube (Streptopelia turtur) und Ziegenmelker (Caprimulgus europaeus).

Heimische Vögel bestimmen macht Spass, bringt frische Luft und ist gesund. Fangen Sie noch heute damit an.